Litnisschrofen im Tannheimer Tal.

Der Litnisschrofen ist ein wenig begangener Berg im Tannheimer Tal, der schön vom Haldensee oder (kürzer) über den Nesselwängler-Liftaufstieg erwandert werden kann. Am Ende sogar eine einfache Kraxelei. Diesmal hat sich auch Wolfram über die kurze Kletterpassage getraut 😉

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=OeNfg1uMVQY[/embedyt]

weitere Wander-Videos in dieser Region auf unserem Kanal wanderschön
Wir danken dir fürs kostenlose Abonnieren!

Zum Litnisschrofen

Die Wanderung sollte eine gemütliche Sonntagsrunde werden und auf die die Krinnenspitze gehen. Nach einer Stunden war uns der Weg aber schon zu langweilig und wir standen direkt vor dem Nachbarberg – dem Litnisschrofen – dessen Gipfelaufstieg wir vor einem Jahr schon einmal versucht hatten.

Damals war schlechtes Wetter und Wolfram hat die letzten Meter vor dem Gipfel abgebrochen. Diesmal (bei schönem Wetter und mit der neuen Drohne im Gepäck) war die Neugier größer als die Hosen voll und wir haben den Gipfel des Litnisschrofen noch einmal in Angriff genommen.

Die kurze Kletterpassage vor dem Gipfel ist noch mit vielen Ketten gut abgesichert und relativ einfach zu gehen. Die für uns unangenehme Stelle kommt jedoch erst anschließend – nämlich die letzten 20 Meter zum Gipfel. Der Weg ist etwas ausgesetzt (d. h. Absturzgefahr) und das Gipfelplateau ist ziemlich klein. Trotzdem waren wir oben – und es hat sich gut angefühlt 😁

Leider war kein Drohnenflug möglich, da zu viele Menschen oben waren und das auf diesem engen Gipfel zu aufdringlich gewesen wäre.

der “schwierige” Teil des Gipfelanstiegs in der ausführlichen Videoversion

Eindrücke der Wanderung zum Litnisschrofen

Location und Route

Ein Klick auf unsere ActiveMap zeigt Dir die Wanderung in einer Gesamtübersicht mit unseren bisherigen Locations und Wanderrouten sowie weiterführende Links.

Eine Routenbeschreibung von Outdooractive.

Urlaubstipps Lechtal & Tirol

Winterwanderung am Kitzbüheler Horn

Eine Genuss-Winterwanderung mit Schneeschuhen am Kitzbüheler Horn zur herrlichen Bassgeiger Alm. Neben toller Sonnenterrasse mit Aussicht auf den Wilden Kaiser bietet…

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen