Traumhafte Drei-Seen-Wanderung im Tannheimer Tal

Vilsalpsee, Traualpsee, Lache und dann noch ein Gipfelkreuz. Eine wunderschöne Bergwanderung mit viel Bergseeromantik, Einkehrmöglichkeiten und sogar einen Lift als Abstiegshilfe (wenn man es mag). So geht wanderschön. Begleite uns auf der schönen Rundwanderung.

Die Wanderung und Informationen zur Tour im Video. Viel Spaß

mehr Videos auf unserem Kanal wanderschön
Danke für ein kostenloses Abo

Drei-Seen-Wanderung

Der Vilsalpsee liegt auf 1165 m im österreichischen Teil der Allgäuer Alpen und ist ein vielbesuchtes Touristenziel im Tannheimer Tal. Der See liegt ca. 4 km von Tannheim entfernt und kann mit dem Bus, einer kleinen Bimmelbahn oder relativ eben zu Fuß erreicht werden.

Wir starten in Tannheim auf einfachen Wegen zum Vilsalpsee. Von dort geht ein Steig steil (aber einfach) hinauf zum Traualpsee, wo die erste Einkehrmöglichkeit ist. Über einen kurzen Steig geht es weiter zur Landsberger Hütte, die direkt am dritten Bergsee, der Lache liegt. Frisch gestärkt folgt der letzte nennenswerte Anstieg auf den Gipfel des Schochen – wo man einen wunderschöne Talblicke genießen kann und alle drei Seen im Blick hat. Weiter geht es Richtung Neunerköpfle. Entweder zweigt man links ab und gelangt über einen schönen kleinen Waldweg nach Tannheim oder man geht noch etwas weiter und fährt mit der Gondel ins Tal.

Eindrücke der Tour

Karte und Route zum Download

Ein Klick auf unsere ActiveMap zeigt Dir die Wanderung in google-Maps mit unseren bisherigen Locations und Wanderrouten sowie weiterführende Links.

Wir sind die Tour mit Aufstieg ab Vilsalpsee gegangen und haben den Abstieg (ohne Lift) direkt nach Tannheim/Schmiden genommen (siehe Route in der ActiveMap). Nachfolgend die “einfachere” Variante mit mit Liftaufstieg und Abstieg zum Vilsalpsee.

Pensionstipp in Tannheim/Schmieden

Die Pension Bergheim kannten wir noch nicht – waren aber sehr positiv überrascht und können diese nur empfehlen. Das Highlight ist der nette Biergarten vor dem Haus – mit schneller Warenverpflegung bis spät am Abend. Top!

Urlaubstipps Lechtal & Tirol

Winterwanderung am Kitzbüheler Horn

Eine Genuss-Winterwanderung mit Schneeschuhen am Kitzbüheler Horn zur herrlichen Bassgeiger Alm. Neben toller Sonnenterrasse mit Aussicht auf den Wilden Kaiser bietet…

Nach oben scrollen