Um den Morgenkopf zu den Drei Zinnen, Dolomiten

Ein grandioser Dolomiten-Klassiker in den Sextner Dolomiten durch das wunderschöne Innerfeldtal. Eine Traumtour um den Morgenkopf (Morgenkofl) mit Blick auf die Drei Zinnen. Eine Wanderung, die viele Höhepunkte hat.

Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video

die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾

Trotz der Wettervorhersage wollten wir Dolomitenfeeling, d. h. eine Tour in schroffem Felsgelände. Die grüne Almtour hatten wir schon und durch den Wald können wir auch in Österreich laufen. Diese Tour verkörpert tatsächlich die Dolomiten und wird mit einem grandiosen Ausblick auf die Drei Zinnen gekrönt – die Umrundung des Morgenkofel (Monte Mattina) und des Schwabenalpenkopf (Torre dei Scarperi).

Sicher eine der besten Touren, die wir je unternommen haben – auch wegen des besonderen Wetters.

Die Route

Die anstrenge Route mit ca. 1.200 Höhenmetern startet im Innerfeldtal, welches während der Hauptsaison nur per Pendelbus erschlossen ist. Ca. eine Stunde Fußweg durch ein „Kiestal“ an den Anstieg zum Wildgrabenjoch. Dann eine kurze Passage, an der man auch mal die Hände zur Unterstützung braucht (seilversichert aber nicht ausgesetzt) auf den Bergrücken – und dann ein grandioser Blick auf die Drei Zinnen. Dann folgt ein zwar abwechslungsreicher – aber langer und steiler Abstieg (Dolomiten-Höhenweg Nr. 4) zurück ins Tal.

Der Anstieg

Der Anstieg zum Wildgrabenjoch ist das erste Highlight.

Die Rinne und Scharte

Die seilversicherte Rinne ist nicht schwer, in der aber z. T. noch Schnee oder abgebrochener Fels liegen kann, der das Sicherungsseil überdecken kann. Nicht schwierig – selbst für mich.

Drei-Zinnen-Blick am Schwabenalpenkopf – mit viel Wetter

Die Zinnen in Regenwolken, aufklarend und in der Sonne – innerhalb von 10 Minuten. Ein tolles Schauspiel und anschließend ein sehr langer Abstieg.

Location

Du kannst dir die Location / Route / Wanderung direkt in unserer persönlichen ActiveMap ansehen (= öffnet Google My Maps). Alternativ findest du im Blog unsere persönliche Aktivitätslandkarte mit einer Übersicht der Blogbeiträge, Reisen und Wanderungen nach Regionen.

Top-Tour

Die Wanderroute ist eine ganz besonders schöne und interessante Wanderung und daher eine unserer Top-Wanderempfehlungen.

Urlaubstipps Südtirol + Dolomiten

#Dolomiten2016

1 Kommentar zu „Um den Morgenkopf zu den Drei Zinnen, Dolomiten“

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen