Eine echter Mallorca-Klassiker, der etwas Wegfindungsgeschick erfordert. Eine anspruchsvolle und sehr schöne Wanderung über drei echte Berggipfel.
Diese eindrucksvolle Bergtour führt uns vom Embassament de Cúber, einem Stausee im Nordwesten Mallorcas, über den 1091 m hohen Puig de l’Ofre und den 1067 m hohen Puig de na Franquesa auf den 1084 m hohen Puig de sa Rateta.
Schmale Pfade führen uns durch Steineichenwälder und über felsiges Gelände bergauf, ein gepflasterter Schneesammlerweg führt uns wieder bergab.
Dieser Weg wurde angelegt, als zur Kühlung von Lebensmitteln im Tal noch Schnee in den Bergen gesammelt wurde. Aus dieser Zeit stammen auch die Cases de neu, die Schneehäuser, die vom Gipfel des Rateta-Massivs zu sehen sind. Während der Gipfeltour genießen wir herrliche Ausblicke über die umliegenden Berge der Serra Tramuntana. Quelle
Vorhang auf, Film ab!
Eindrücke
vom See leicht ansteigend
zur Weggabelung Coll de L’Ofre (Rückblick)
Blick vom Puig de L’Ofre
erste Gipfelrast
Ausblick Richtung Süden
weiter zum Puig de na Franquesa
zweiter Gipfel
Blick zurück zum Puig de L’Ofre
weiter zum Puig de sa Rateta
Blick vom Puig de sa Rateta auf den Zustiegsweg
Die Wanderroute ist eine Top-Tour, d. h. eine besonders schöne und interessante Wanderung und eine unserer Top-Wanderempfehlungen. Zu unseren >Wander- und Routenempfehlungen<
Wir haben das erste mal Schnee auf Mallorca gesehen – auf dieser einsamen und abwechslungsreiche Gipfelbesteigung. Eine anspruchsvolle und tolle Tour.…
Irre Landschaft im Naturpark der Halbinsel des Llevant. Der Parc natural de la península de Llevant ist ein Naturschutzgebiet im Nordosten Mallorcas, in der Region Llevant. Die…
Eine anspruchsvolle Wanderung mit abschnittsweise alpinen Qualitäten. Sportliche Steigerungen in Mallorca werden nun langsam immer schwieriger zu finden sein.
Pingback: Mallorca. Auf den Sa Rateta. Gipfelglück bei Julias Geburtstagstour » our way of life