Diese Wanderung führt Sie entlang des atemberaubenden Ponalewegs, der spektakulär in die steilen Felswände des Ostufers gehauen ist. Genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf den Gardasee, bevor Sie durch idyllische Pfade bis zum ruhigen Ledrosee gelangen.
Eindrücke, Details und was du auf der Wanderung beachten solltest, erfährst du im Video
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Wanderung von Riva del Garda zum Ledrosee
Die Wanderung startet in Riva del Garda, einer malerischen Stadt am Nordufer des Gardasees, bekannt für ihre historischen Gebäude und die beeindruckende Festung Rocca di Riva. Das Ziel ist der Ledrosee, ein schöner klarer Bergsee in der Gemeinde Molina di Ledro, etwa 10 Kilometer von Riva entfernt. Der See ist für seine ruhige Atmosphäre und die umliegende Natur bekannt und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.
Routenbeschreibung
Die Wanderung beginnt am Hafen von Riva del Garda und führt zunächst entlang des Gardasees zum Beginn des Ponalewegs. Der Ponaleweg, ursprünglich eine historische Straße, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in die steilen Felswände oberhalb des Gardasees gehauen und war die erste Verbindung zwischen Riva del Garda und dem Ledrotal. Heute ist der Weg ein beliebter Wander- und Radweg, der atemberaubende Ausblicke auf den tiefblauen Gardasee bietet. Der Weg windet sich spektakulär durch Tunnels und entlang schwindelerregender Abgründe, wobei immer wieder Aussichtsplattformen zum Verweilen einladen.
Nach etwa vier Kilometern erreichen Sie den höchsten Punkt des Ponalewegs und biegen ins Tal des Torrente Ponale ein. Ab hier führt die Route auf schmaleren Pfaden durch dichte Wälder und vorbei an kleinen Wasserfällen, die dem Tal seinen besonderen Charme verleihen. Der Weg führt Sie durch das beschauliche Tal weiter bis nach Molina di Ledro.
Am Ledrosee angekommen, erwartet Sie eine idyllische Szenerie mit klarem Wasser, umgeben von grünen Hügeln und Bergen. Die Promenade am Seeufer lädt zum Entspannen ein, und im Ristorante Pizzeria Bar Al Lago können Sie aus einer umfangreichen Karte eine leckere Pizza genießen, während Sie den Blick über den See schweifen lassen. Für die Rückfahrt bietet sich der öffentliche Bus an, der regelmäßig nach Riva del Garda fährt. Die gesamte Wanderung umfasst etwa 10 Kilometer und 700 Höhenmeter, ist gut ausgeschildert und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Natur in vollen Zügen zu genießen.
Karte und Routeninformation
Hier findest du weitere Informationen zum Ort und der Route. Wenn du weitere Wanderungen auf der Kartenübersicht sehen möchtest, schaue gerne auf unsere Übersicht nach Ländern und Wanderregionen.
Die Routenbeschreibung dieser Wanderung mit GPX-Download
Der Link führt dich zur Routenbeschreiben auf dem Wanderportal Komoot. Die .gpx-Datei (GPS Exchange Format) enthält die Routeninformationen und kann in alle gängigen Wander-Apps importiert werden, z. B. Komoot.
Wandern in Italien, Südtirol, Dolomiten
Bindelweg in den Dolomiten: Schönster Höhenweg an der Marmolada ?
Die Wanderung über den Bindelweg zum Fedaia See bei Canazei im Fassatal bietet spektakuläre Ausblicke auf die Dolomiten. Wir schauen uns…
Gardasee Monte Altissimo. Schönster Platz ohne Touristenmassen
Begleitet uns auf einer spektakulären Rundwanderung zum Monte Altissimo di Nago, fernab von den üblichen Touristenmassen! Der Monte Altissimo di Nago,…
Sardinien Wandern: Strand und Gipfel am Monte Arista
Schöne Wanderung an der Ostküste Sardiniens, südlich von Arbatax. Vom Strand geht’s durch üppiges Grün zum Gipfel des Monte Arista (447…
Sardiniens schönster Wanderweg. Selvaggio Blu zum Pedra Longa
Herrliche Küstenwanderung auf der ersten Etappe des berühmten Trekkingwegs Selvaggio Blu von Santa Maria Navarrese zur Felsspitze Pedra Longa. https://youtu.be/2Jk7OP_oJxw Selvaggio…
Trentino Südtirol. Steil Wandern in der Pala-Gruppe bei San Martino di Castrozza
Die Pala ist die größte Berggruppe der Dolomiten. Die Hochebene der Palagruppe (Pale di San Martino) bei San Martino di Castrozza…
Trentino Südtirol: Wandern am Schwarzhorn (Corno Nero)
Das Schwarzhorn thront über den Fleimstaler Orten Daiano, Carano und Varena. Vom Jochgrimm-Pass ist der 2.439 m hohe Gipfel leicht zu…
Schönste FeWo im Trentino Südtirol 👍Roomtour im Altbautraum
Wir zeigen euch die vielleicht schönste Ferienwohnung im Trentino Südtirol Italien. Wer Dachgeschoss, Altstadtlage und Altbau mag, wird sich hier sehr…