MEGA-Muskelkater. Unser erster Wanderurlaub.

Erstmals haben wir einen Wanderurlaub gemacht, im schönen Südtirol bei Meran. Dabei hatten wir wohl den schlimmsten Muskelkater unserer Wanderkarriere – aber es war toll und der Beginn unserer Südtirol-Wanderungen.

Tisens – Prissian liegt in einmaliger Lage auf einer idyllischen sonnenverwöhnten Anhöhe im Süden der Kurstadt Meran – umgeben von Weinbergen, Obstgärten und Kastanienhainen. So finden sich Themenwege und Plätze zum Erleben mit Fernblicken bis zu den Dolomiten. In Sichtweite liegen auch die beiden Städte Meran und Bozen, die sich nur ca. 20 Autominuten entfernt über das Etschtal erstrecken.

Noch sehr unerfahren am Berg haben wir einige Anfängerfehler hingelegt. Einer davon ist, lange Wanderungen Bergab ohne Stöcke gibt einen super Muskelkater in den Oberschenkeln.

Medizinische Hintergrundinfo: Die Ursachen des Muskelkaters sind noch nicht abschließend geklärt. Früher wurde eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate) angenommen. Heute nimmt man an, dass durch Überlastung kleine Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben im Muskelgewebe auftreten. Die Risse entstehen beim Bremsen von Bewegungen (exzentrische Kontraktion, zum Beispiel beim Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) deutlich schneller als beim Beschleunigen (Bergaufgehen). Quelle wiki.

Sie müssen sich anmelden, um den Rest dieses Inhalts zu sehen. Bitte . Kein Mitglied? Werden Sie Mitglied bei uns
Nach oben scrollen