Der Entschenkopf ist ein 2043 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Sein nach Süden streichender Bergkamm bildet die östliche Begrenzung des Gaisalptals. Er kann sowohl von Norden (vom Falkenjoch) als auch von Süden (vom Oberen Gaisalpsee) erreicht werden. Beide Anstiege erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Unser zweiter Besteigungsversuch. Wir haben es schon mal versucht – und haben die Tour abgebrochen (siehe hier). Dieses mal ist es viel besser gelaufen! Start im Regen und plötzlich über den Wolken. Diesmal sind wir es vom Norden (Falkenjoch) angegangen – wie eigentlich schon das letzte mal geplant war – wir aber den Abzweig verpasst hatten 😉
Der Tag hat uns wenig einladend mit Wolken und Nieselregen begrüßt.
Nach einigen Kilometern und vielen Höhenmetern haben sich immer wieder vereinzelte Sonnenstrahlen erahnen lassen, bis wir plötzlich an der oberen Wolkendecke angekommen sind. So ein selbst erarbeitetes Erlebnis beeindruckt und macht glücklich.
Tourenimpressionen am Entschenkopf
die Tourenvideos findest du auf unserem YouTube-Kanal wanderschön
Wenn dir das Video gefallen hat, unterstütze uns gerne mit einem Like👍 und einem kostenlosen YouTube-Abo. Danke 🥾
Eindrücke der Wanderung
Pensionsempfehlung:
Wir sind in Reichenbach, im „Landgasthof Wirtshaus“ abgestiegen. Viel schöner als in Oberstdorf, zudem direkt am Einstieg in die Wanderroute.
Kommentarfunktion geschlossen.