Auf der Wiesn 2012

Wolfram mit Freunden aus München auf der Wiesn

Am 17. Oktober 1810 wurde das erste Oktoberfest mit einem großen Pferderennen eröffnet. Gefeiert wurde die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Austragungsort war eine damals am Stadtrand gelegene Wiese — zu Ehren der Braut wurde sie danach “Theresienwiese” genannt.

Dieser lange Name war den Münchnern auf die Dauer etwas zu sperrig, und so wurde aus der Theresienwiese „d’Wiesn“ — was übrigens nicht von „den Wiesen“ im Plural kommt, denn es ist nur eine, sondern die bairische Abkürzung von „die Wiese“ ist. Man war also „auf der Wiesn“ und nicht „auf den Wiesn“! Obwohl die Wiesn im September beginnt, heißt sie Oktoberfest — das Startdatum wurde erst im Laufe der Jahr nach vorne verlegt.

Sie müssen sich anmelden, um den Rest dieses Inhalts zu sehen. Bitte . Kein Mitglied? Werden Sie Mitglied bei uns
Nach oben scrollen